CDU Kreisverband Hameln-Pyrmont
Hameln-Pyrmont. Unser zu Hause.

Antrag TOP „Sanierung der Landesstraßen L426, L 429 sowie L 430 im Bereich der Stadt Bad Pyrmont“

für die Sitzung des BKU am 10.09.2024

Die Gruppe CDU/Küppers FDP beantragt einen TOP „Sanierung der Landesstraßen L426, L 429 sowie L 430 im Bereich der Stadt Bad Pyrmont“ für die Sitzung des BKU am 10.09.2024. Ziel ist es einen Ratsbeschluss herbeizuführen, mit der die Landesbehörde für Straßenbau aufgefordert wird, die Bauarbeiten entsprechend einzuplanen und zeitnah umzusetzen.

Begründung:

Die Landesstraßen

-L 429 vom Ortseingang Bad Pyrmont aus Richtung Thal kommend auf der Thaler Landstraße bis zum Kreuzungsbereich am Bahnhof (Abzweig Bahnhofstraße) in Bad Pyrmont sowie von dort auf der Lügder Straße bis zur Landesgrenze in Richtung Lippe(Lügde),

-L 426 ab dem v.g. Kreuzungsbereich Bahnhof folgend die Bahnhofstraße, Südstraße und Schillerstraße, sowie ab dem Kreuzungsbereich Schillerstraße / Hagener Straße, der Bereich der Grießemer Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Grießem und

- L 430 ab dem Ortseingang aus Richtung Hagen kommend, die Hagener Straße bis zum Kreuzungsbereich Schillerstraße / Grießemer Straße

befinden sich seit Jahren in diesen aufgezeigten Streckenabschnitten in einem desolaten Zustand. Diverse Frostaufbrüche und Straßenabsenkungen finden sich im gesamten Streckenverlauf wieder.

Bereits seit einigen Monaten ist zudem ab dem Ortseingang aus Richtung Thal kommend auf der L 429, eine dauerhafte Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h bedingt durch den maroden Zustand der Fahrbahn mittels entsprechender Hinweisbeschilderung ausgewiesen.

Die in diesem Antrag aufgeführten Landesstraßen sind wichtige Verkehrswege der Stadt Bad Pyrmont. Sie verbinden Bad Pyrmont u.a. mit der Kreisstadt Hameln, der Ottensteiner Hochebene sowie mit dem Nachbarlandkreis Lippe mit den Städten Lügde und Barntrup. Die Verkehrsteilnehmer auf diesen wichtigen Verkehrsadern nutzen diese Verkehrsverbindungen für Arztbesuche, zum Einkaufen oder zum Pendeln zu ihren jeweiligen Arbeitsstellen und zurück. Weiterhin wird über diese auch die Schülerbeförderung und der übrige öffentliche Personennahverkehr durchgeführt. Zusätzlich finden hier täglich Warentransporte und LKW-Verkehr so u.a. auch zum Unternehmen Phoenix Contact statt. 

Auch vor der nunmehr finalen Sanierung des Bahnhofsvorplatzes als Entree von Bad Pyrmont kommt der Sanierung des Kreuzungsbereiches am Bahnhof eine wichtige Bedeutung zu. So sollte hier, neben der neuen Gestaltung des Bahnhofsgeländes, auch die Aufwertung des Fahrbahnbereiches eine zentrale Rolle für die zukünftige verkehrliche und stadtplanerische Entwicklung von Bad Pyrmont einnehmen.

Der Rat der Stadt Bad Pyrmont bittet daher um entsprechende Mittelbereitstellung und vorbereitende Planungsmaßnahmen zur Durchführung der aus unserer Sicht nicht mehr länger hinauszuschiebenden Sanierungsmaßnahmen.

Der Antrag und Ratsbeschluss soll mit gleicher Post an die heimischen Landtagsabgeordneten Frau Barbara Otte-Kinast, Frau Britta Kellermann sowie Herrn Ulrich Watermann mit der Bitte um Begleitung und Unterstützung dieser für die Stadt Bad Pyrmont so wichtigen Sanierungsmaßnahmen gesandt werden.